Fallstudie Friseur Marketing: 30 % mehr Kunden mit planbarem Budget.

Sie betreiben einen erfolgreichen Friseursalon, aber Ihre Werbung & Marketingmix ist unübersichtlich und bringt keine Neukunden? Erfahren Sie, wie wir Salon Beate in Kirchberg dabei geholfen haben, den gesamten Markenauftritt zu revolutionieren – vom neuen 3D-Logo über dem Laden bis zur digitalen Neukundengewinnung über Google, Social Media und einen digitalen Werbebildschirm.

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Die Herausforderung: Wie man mit einem Kanal allein auf Dauer kein Wachstum sichert.

Salon Beate erkannte 2021: Der Fokus auf traditionelle Zeitungsanzeigen lieferte keine messbaren Ergebnisse mehr, während der Online-Auftritt ungepflegt und unzusammenhängend war. Das größte Problem: Die schlechte Sichtbarkeit auf Google.

Die Ziele waren klar definiert:

  • Maximale Neukundengewinnung und Kundenbindung.
  • Einheitlicher, professioneller Markenauftritt (CI).
  • Bessere Google-Suchergebnisse und Rankings.
  • Erhöhte Interaktion über das Google Unternehmensprofil (Anrufe, Klicks).

Die KREONIC-Strategie: Full-Service-Marketing, das messbar überzeugt.

Wir setzten auf eine crossmediale Strategie, die alle Kunden-Berührungspunkte vereint. Hier die wichtigsten Maßnahmen:

A. Digitale Basis & Reichweite

  • Website-Relaunch & SEO (4 Jahre Bestand): Wir entwickelten eine neue Website, die maximalen Mehrwert bietet. Kunden verweilen länger, informieren sich über Produkte und verstehen den Wert der Services.
  • Termin-Automatisierung: Integration von Studiolution auf der Website und im Google Unternehmensprofil – der Kunde kann jederzeit buchen.
  • Google Unternehmensprofil-Pflege-Abo: (Gamechanger) Kontinuierliche Optimierung, monatliche Aktualisierungen (Beiträge, Bilder) zur Verdopplung der Anfragen über Google.
  • Newsletter-System: Integration eines Systems, das in kürzester Zeit über 1.000 Abonnenten generierte – für echten und direkten Austausch mit der Stammkundschaft.

B. Werbetechnik & Visuelle Power

  • Digitaler Werbebildschirm (im Laden): Installation und Gestaltung eines Screens, der aktuelle News, Angebote, Events, Team-Weiterbildungen und vor allem Kunden-Bilder (Vorher/Nachher) zeigt – der stärkste Blickfang für Laufkundschaft.
  • CI-Anpassung: Entwicklung eines einheitlichen Styleguides, damit jede Werbemaßnahme sofort als Salon Beate erkannt wird.

C. Print-Kampagnen & Jubiläum

  • 40-jähriges Jubiläum: Wir unterstützten den Salon bei der Erstellung einer 20-seitigen Kundenzeitschrift. Trotz Digitalisierung: Die Aufmerksamkeit der Kunden war maximal.
  • Zusätzlich: Fotoshootings (auch mit langjährigen Kunden), Printanzeigen in der Tageszeitung und einheitliche Gestaltung aller Jubiläums-Banner und Grafiken auf der Website und Social Media Kanäle.
  • Tägliche Materialien: Komplette Gestaltung und Druckabwicklung aller Werbemittel (Visitenkarten, Terminkarten, Preislisten, Poster, Schaufensterbeklebung, Tageszeitungsbeilagen).
  • Die Verbindung: Alle Print-Materialien wurden mit QR-Codes ausgestattet, die zur gewünschten Landingpage (z.B. Jubiläum, Terminbuchung) führen.

Das Resultat: 30 % mehr Neukunden-Anfragen über mehr als 5 Kommunikationskanäle.

  • Steigerung der Neukunden-Anfragen:über 30 %
  • Anfragen über Google Unternehmensprofil: verdoppelt
  • Kommunikationskanäle: Von 1 (Telefon) auf 5+ (GMB, WhatsApp, Online-Tool, E-Mail, Instagram) erweitert.
Frau Beate Hamberger (Inhaberin) sagt:
"
Mit dem professionellen Außenauftritt sind wir mehr als zufrieden. Der größte Wachstum liegt in der Anzahl der Kommunikationswege – die Kunden buchen jetzt online, per WhatsApp und über Google. Das war früher nur per Telefon möglich, und diese Zeit- und Nervenersparnis ist gewaltig."

Lassen uns Dein Marketing zum stärksten Verkäufer machen.

Die langjährige Erfolgsgeschichte von Salon Beate zeigt: Marketing, Werbung oder eine einfache Website reichen heute nicht mehr. Sie brauchen einen einzigen Ansprechpartner für das gesamte Marketing. Nehmen Sie uns beim Wort.

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